Korsika

Korsika Urlaub und Korsika Reise

 

Korsika Reiseführer

Bergwelt

Korsika, das Gebirge im Meer




Landschaft

Korsika, das Gebirge im Meer, fasziniert durch seine Wildheit der Landschaft und durch eine unvorstellbare Vielfalt von Perspektiven und Kontrasten.

Dabei bilden die Gebirgsketten einen zentralen Hauptkamm, der sich S-förmig vom Cap Corse im Norden bis zur Südspitze hinzieht und die Insel in zwei geologische Hälften teilt: Schiefergestein und Schwemmland im Osten und kristallines Granitgestein im Westen.

Auf diesem Kamm, oder in dessen unmittelbarer Nähe, erheben sich die höchsten Berge der Insel: Monte Cinto (2706 m), Monte Rotondo (2622 m), Monte d'Oro (2389 m), Monte Renoso (2352 m) und zum Schluss der Monte Incudine mit 2134 m.

Was man beim Bergsteigen erlebt:

bis zu 800 m:

Terassenförmige Kulturen ziehen sich den Berg hinauf; stellenweise sieht man Olivenhaine, Obstbäume und Rebstöcke. Überall anderswo herrscht der Busch, der berühmte Maquis dessen Duft die Luft erfüllt.

über 800 m:
Nun erscheinen die Forellenbäche, die Buchen- und Kastainewälder, die Gruppen von Laricios-Kiefern, die Weiden, Wildbäche und Wasserfälle und die felsgesäumten Seen.

Die folgenden Bilder sollen einen kleinen Eindruck in diese erlebnisreiche Berwelt geben.


Korsika-Bücher

Rother Wanderführer

Rother Wanderführer Korsika

Dieses Buch war mein ständiger Begleiter auf zahlreichen Touren in Korsika. Ein "Muss" für alle, die Korsika zu Fuß erleben wollen !

Klaus Wolfsperger
EUR 12,90

»  bei Amazon bestellen

» Liste mit weiteren Buchempfehlungen
 
Bücher-Suche bei Amazon

Schnellsuche
Suchbegriff

» Liste mit Korsika-Buchempfehlungen